One Billion Rising – Gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt setzen

Am Aktionstag One Billion Rising schließen wir uns der weltweiten Bewegung an, um ein Zeichen gegen Gewalt an Mädchen* und Frauen* zu setzen. Dieser besondere Tag steht ganz im Zeichen von Empowerment, Solidarität und kreativer Ausdrucksformen wie Tanz, Kunst und Aktion.

One Billion Rising ist eine globale Kampagne, die 2012 ins Leben gerufen wurde. Jedes Jahr am 14. Februar versammeln sich weltweit Millionen von Menschen, um durch Tanz, Musik und Protestaktionen auf die oft unsichtbare Gewalt an Mädchen* und Frauen* aufmerksam zu machen. Der Titel der Kampagne leitet sich von der erschütternden Statistik ab: Eine von drei Frauen wird im Laufe ihres Lebens Opfer von Gewalt – das sind weltweit eine Milliarde (engl. One Billion). Gemeinsam erheben wir uns, um diese Ungerechtigkeit sichtbar zu machen und uns für eine gerechtere Welt stark zu machen.

Wir treffen uns zunächst im Come In und gehen gemeinsam ins Spielhaus Sophienstraße, wo ein abwechslungsreiches Programm auf alle Teilnehmenden wartet:

  • Kreative Gestaltung: T-Shirts und Plakate werden gemeinsam in der Siebdruckwerkstatt der OASE Neuhausen gestaltet.
  • Informieren und Inspirieren: Videos der weltweiten Bewegung zeigen, wie Millionen Menschen weltweit Solidarität demonstrieren.
  • Tanzen für den guten Zweck: Im Mittelpunkt steht der Tanz. Gemeinsam üben wir die Choreografie zum Song „Break the Chain“, die Botschaft von Befreiung und Stärke vermittelt. Das Video zur Choreografie ist bereits vorab verfügbar (https://www.youtube.com/watch?v=0HgSAk9eFxg) – so kann jede*r auch zu Hause mitmachen.

Nach einem gemeinsamen Warm-up ab 15:00 Uhr machen wir uns auf den Weg zur großen Parade, die ihren Abschluss am Marienplatz findet. Dort zeigen wir, wie laut und stark wir gemeinsam für ein Leben ohne Gewalt eintreten.

Anmeldungen und Kontakt:
Anmeldungen sind direkt im Come In möglich oder können per E-Mail an uns geschickt werden.

Sei dabei und setze mit uns ein Zeichen! Together, we rise!